Die chinesische Mauer

Die vergangenen Tage führten uns in die Berge nordöstlich von Peking. Hier haben wir das ländliche China kennengelernt und waren an einem sehr abgelegenen Teil der chinesischen Mauer untergebracht. Hierher verirren sich zumindest unter der Woche nur sehr wenige Touristen. Die chinesische Mauer ist hier sehr ursprünglich und wurde nicht für die Touristenmassen herausgeputzt. Oft wachsen Bäume und Büsche auf der Mauer.

Um zur Mauer zu gelangen, mussten wir zunächst wandern, was das Zeug hielt. Nun spürten wir, was unser schottischer Reiseleiter im Vorfeld damit gemeint hatte, dass für unsere Vorhaben ein "reasonable level of fitness" wichtig sei. Es ist kaum vorstellbar, unter welchen Anstrengungen die Arbeiter im alten China die Baumaterialien für die Mauer auf die Bergkämme gewuchtet haben müssen... Das Wetter war uns nicht immer hold und so stellten sich unsere Wanderungen als sehr matschige Angelegenheit heraus. Einmal angekommen, waren jedoch die Strapazen vergessen. 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Otti (Dienstag, 25 Oktober 2016 09:25)

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für die tollen Impressionen von der Chinesischen Mauer!
    Ihr seid gerade in einer anderen Welt, oder ...?
    Genießt es!
    LG Otti

  • #2

    Lisa Endner (Mittwoch, 26 Oktober 2016 23:36)

    So tolle Bilder und Berichte! Ich denke ganz oft an euch! Viel Spaß!!!

Stay in touch with me: